Liedmoderationen – warum?

Die Moderation eines Liedprogramms ist eine herausragende Möglichkeit, ein Konzertpublikum in dieses meistens nicht allgemein bekannte Repertoire einzuführen und somit den Einstieg in eine faszinierende, aber sich nicht immer unmittelbar erschließende poetisch-musikalische Welt zu erleichtern. Durch eine Moderation entstehen ein besonderer Kontakt zu den Zuhörenden, deren Aufmerksamkeit fokussiert wird, sowie eine Gelegenheit für die Musiker*innen, schon vor Anfang des Vortrags bühnenpräsent zu sein und eine Haltung einzunehmen. Moderationen werden immer häufiger bei Konzerten und zunehmend auch bei Wettbewerben praktiziert und erwartet, sowie vom Publikum interessiert angenommen und geschätzt

Prof. David Santos widmet sich seit vielen Jahren als Liedpianist der Präsentation eigener Konzertprogramme durch Moderationen. Diesen Erfahrungsschatz teilt er mit seinen Studierenden, an die er sowohl die passenden Kommunikationswerkzeuge als auch die Freude an der Vermittlung von Liedprogrammen weitergibt.

Die Seminare „Lieder moderieren“ und „Analyse und Interpretation von Liedern“ haben im Zuge der Corona-Pandemie als Online-Seminare an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim angefangen. Die Aufnahmen auf dieser Webseite wurden von Studierenden aus vierzehn verschiedenen Ländern und drei Kontinenten mit eigenen Geräten im häuslichen Kontext gemacht. Sie sind als Teil einer großen, laufenden pädagogischen Werkstatt zu diesem Thema zu verstehen, die sich mit Ausdauer und Experimentierlust – so wie diese Webseite – ständig weiterentwickeln wird!