Prof. David Santos

Prof. David Santos

David Santos pflegt eine internationale Konzerttätigkeit als Liedpianist und ist Honorarprofessor für Liedgestaltung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, sowie Dozent für Liedinterpretation an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und für Klavier an der Universität der Künste Berlin.

Der portugiesische Pianist ist europaweit in so bedeutenden Sälen wie dem Konzerthaus und der Philharmonie Berlin, dem Staatstheater Kassel, dem São Carlos Operntheater Lissabon, dem Kunstcampus deSingel in Antwerpen und der Tonhalle Zürich aufgetreten, dazu spielte er unter anderem bei dem Macau Musikfestival (China) und dem Tanglewood Music Festival (USA). Er ist regelmäßiger Gast bei den bedeutendsten portugiesischen Musikfestivals. Bei dem Label Thorofon erschien seine CD mit Liedern und Gesängen von Schubert, Brahms, Schönberg und Busoni mit dem Bassbariton Tomasz Wija. 2022 wird eine neue Aufnahme von Liedern Robert Schumanns mit dem Bariton André Baleiro herausgegeben.

Seine künstlerische Arbeit wurde durch das intensive Studium bei den Pianisten Leonard Hokanson, Axel Bauni und Irwin Gage entscheidend geprägt und 2009 mit den 1. Preisen bei dem 7. Internationalen Wettbewerb „Schubert und die Musik der Moderne“ in Graz (Sparte Liedduo) sowie dem 1. Internationalen Schubert-Wettbewerb für Liedduos in Dortmund ausgezeichnet. Sowohl in der künstlerischen Praxis als auch in der Lehre setzt David Santos besondere Schwerpunkte auf die thematische Gestaltung und Moderation von Konzertprogrammen sowie das Verhältnis zwischen musikalischer Analyse und Interpretation. Den romanischen Sprachen eng verbunden, widmet er dem Liedrepertoire in spanischer und portugiesischer Sprache sowie der französischen Mélodie ebenfalls besondere Aufmerksamkeit.